rauschfrei records

 

 

 

Hank Williams Projekt






Hank Williams Projekt


Hank Williams Projekt

Band-Biografie:

Die Band wurde im Frühjahr 2007 von Thomas Schreiber gegründet.

Besetzung:

Andreas Julius Fasching - Gesang, Geige, Mandoline
Gottfreied Gfrerer - Gesang, Resonatorgitarren
Bernd Rommel - Schlagzeug
Thomas Schreiber - Gesang, Gitarre
Gerri Schuller - Piano
Peter Strutzenberger - Gesang, Bass
Bernd Rommel - Schlagzeug

BIOGRAFIE von

Hiram "Hank" Williams (17.9.1923 - 1.1.1953)

Hank Williams gilt als einer der einflussreichsten Musiker aller Zeiten. Seine ersten Akkorde auf der Gitarre lernte er vom schwarzen Straßenmusiker Rufus "Tee Tot" Payne. Als Teenager bereits trat er in Alabama mit der Band The Drifting Cowboys auf. Hank verließ die High School ohne Abschluss und begann, für die lokale Radiostation WSFA zu arbeiten.

Gefördert vom einflussreichen Songwriter und Produzenten Fred Rose machte Williams 1946 seine erste Aufnahme für Sterling Records. Seine erste Single beim neuen MGM-Records Label "Move It On Over" wurde zu einem Countryhit. "Lovesick Blues" von 1949 wurde sein nächster großer Hit, der auch in den Popcharts erfolgreich war. 1950 - 1952 folgten viele weitere Hits.

Hank Williams, der Zeit seines Lebens unter schweren psychischen und gesundheitlichen Problemen litt, war seit seiner Jugend Alkoholiker und gegen Ende seines Lebens morphiumabhängig. Am 1. Januar 1953 wurdde er während einer Polizeikontrolle tot in dem Auto aufgefunden, das ihn zu einer Show in Canton, Ohio, bringen sollte. Als Todesursache wurde übermäßige Medikamenteneinnahme in Verbindung mit Alkohol festgestelle. Seine schwierigen Lebensumstände hat Williams immer wieder in den Texten seiner Songs verarbeitet.


Folgende Soundbeispiele können Sie geniessen:

1) Baby we`re really in Love
2) I'm so lonsome, I could cry
3) Move it on ove